↑ Zurück zu AGs am Go

Homepage-AG

Die Homepage-AG findet im Sj. 16/17 immer montags in der 1.Stunde statt. Alle Interessierten an der Homepage-AG können sich bei Herrn Trick melden, oder eine Mail an homepage@gymnasium-ochsenhausen.de schicken.

Wir suchen:

Reporter/-in / Journalist/-in:

Du hast eventuell schon Erfahrungen im Schreiben von Artikeln oder im Führen von Interviews? Du bist kreativ im Schreiben und dir bereitet es Spaß auch einmal länger an einem Text zu schreiben und zu feilen, bis er deinen Erwartungen entspricht? Du möchtest deine eigenen Ideen in Form deiner Texte in die Öffentlichkeit bringen oder über aktuelle Ereignisse berichten und alle anderen informieren?
Dann bist du hier genau richtig bei den Leuten, die für den Inhalt der Homepage zuständig sind.
{Es sind keine Kenntnisse in Fotografie, Design oder Programmierung erforderlich}

Fotograf/-in/ Kameramann/-frau:

Es ist nicht das erste Mal, dass du eine Kamera oder einen Fotoapparat in der Hand hast, sondern du weißt wie du sie einsetzen kannst, um das möglichst beste Foto zu schießen oder einen Film zu drehen? Du hast den Blick für das Detail und die Farben einer Szene? Du hast Freude daran, wenn deine Bilder oder Filme auch direkt veröffentlicht werden? Darüber hinaus kannst du dir auch vorstellen Schulfeiern oder anderen Aktionen mit ein paar Bildern einzufangen? Dann sei dabei im Team der Fotografen, die dafür sorgen, dass die Web-Seite auch mit ansprechenden Bildern und Filmen versehen wird!
{Keine Kenntnisse in Design oder Programmierung erforderlich, Kenntnisse in Bildbearbeitung, Video-Schnitt von Vorteil}

Designer/-in:

Du kennst dich am PC und mit Photoshop, Gimp oder dergleichen recht gut aus und hast zudem noch die nötige Kreativität? Du kannst es dir vorstellen das neue Design der Homepage mitzugestalten und neu zu entwerfen? Dann bringe deine Ideen mit ein, um ein neues ansprechendes Design der Homepage zu entwerfen und später dann dafür zu sorgen, dass die Seite ansprechend und gut zu bedienen bleibt und durch eigens hergestellte Button, Grafiken, Animationen etc. aufgelockert wird.
{Kenntnisse in Bildbearbeitung und -gestaltung mit Photoshop, Gimp, etc. erforderlich, Kenntnisse in HTML und CSS von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig}

Administrator/-in / Programmierer/-in:

Bisher war noch nichts dabei für dich, du willst jedoch trotzdem mitwirken an der neuen Homepage? Dann stehe uns doch zur Seite im Bereich der Administration. Du möchtest lernen, wie eine Homepage mit WordPress aufgebaut ist und wie sie funktioniert? Du hast Interesse daran die neue Struktur der Seite mit festzulegen, sprich was auf ihr zu sehen sein soll? Du kannst dir auch vorstellen Informationen zusammenzustellen, Termine einzutragen, den Seitenaufbau zu planen und für Aktualität der Seite zu sorgen? Dann hilf mit bei der Administration der Homepage.
{Kenntnisse in WordPress, HTML und CSS von Vorteil}