Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Tischtennis-Mädchenmannschaft vom Gymnasium Ochenhausen steht im Landesfinale von “Jugend trainiert für Olympia”

Am 11. Februar fand in Riedlingen das Bezirksfinale “Jugend trainiert für Olympia” statt. Das Gymnasium Ochsenhausen war mit einer Jungenmannschaft Altersstufe WK II und mit einer Mädchenmannschaft in der Altersstufe WK IV vertreten. Die Jungen konnten sich den hervorragenden 3.Platz gegen die Gymnasien aus Friedrichshafen, Ulm und Reutlingen erspielen. Die Mädchenmannschaft traf im Finale auf das Gymnasium aus Überlingen und konnte souverän den Sieg erringen und nimmt somit am 10. März in Güglingen (Kreis Heilbronn) am Landesfinale teil. Natürlich war die Freude riesig und es ist eine tolle Leistung, das Gymnasium Ochsenhausen auf Landesebene in diesem Wettbewerb vertreten zu dürfen.

Berufswahl-Info für Klasse 8

Seit Einführung des neuen Bildungsplans 2016 wird vermehrt Wert auf die Berufsvorbereitung am Gymnasium gelegt; seit 2018 gibt es das Fach “Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung” (WBS).

Im Rahmen des WBS-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen am 18. Februar ihren Berufswahl-Ordner von unserem Bildungspartner Max Wild erhalten.

Buntes Musikprogramm am GO

Angehende Abiturienten des vierstündigen Musikkurses stellen ihre Prüfungsstücke vor.

Das Lampenfieber war den fünf Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ochsenhausen an diesem Abend förmlich anzumerken, präsentierten die angehenden Abiturienten schließlich zum ersten Mal ihr fachpraktisches Repertoire vor versammeltem Publikum. Wie jedes Jahr fanden sich am 23. Januar 2020 zahlreiche Freunde, Eltern und Lehrer im Musiksaal des GO ein, um dieser Generalprobe der besonderen Art beizuwohnen.

Buntes Musikprogramm am GO weiterlesen