↑ Zurück zu Bildungspartnerschaften

Schüler Ingenieur Akademie

Mit der Fachhochschule Biberach kooperieren wir über unsere Schüleringenieurakademie.

In dieses Seminarfach können sich Schüler nach einer erfolgreichen Bewerbung einschreiben. Gemeinsam mit anderen Unternehmen der Region konstruieren sie dann über ein ganzes Jahr hinweg ein technisches Produkt, das am Ende des Jahres von Vertretern der Schule, Hochschule und Industrie präsentiert und bewertet wird.

Abschlussfeier der SIA (2013/14)

Nach einem Jahr harter und intensiver Arbeit war es 15. Juli soweit: Bei der Abschlussfeier hatten die Teilnehmer der Schüler-Ingenieur-Akademie die Gelegenheit, das Ergebnis ihrer Arbeit vorzustellen. Ein Schuljahr lang hatten sie zusammen mit den Firmen Liebherr, Uhlmann, Vollmer und Diehl Aircabin an ihren Wasserkraftwerken getüftelt, gebaut, gefeilt und getestet. Nun konnten sie die Früchte …

Seite anzeigen »

Schüler entdecken die Welt der Biotechnologie und entwickeln Mini-Biogasanlagen (Sj. 16/17)

Presseinformation der Hochschule Biberach zur Schüler-Ingenieur-Akademie Wärme erzeugen mit solaren Luftkollektoren, Brücken planen, bauen und belasten, Wasserräder entwickeln und umsetzen: Das waren die Projekte der Biberacher Schüler-Ingenieur-Akademie in den vergangenen Jahren. Im aktuellen 10. SIA-Jahr haben sich die Veranstalter etwas Neues einfallen lassen und so tauchten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus dem Pestalozzi-Gymnasium Biberach, …

Seite anzeigen »