Neuer Informatik-Preis für Ochsenhauser Schüler

Firma Wölfle zeichnet junge Informatik-Talente am Gymnasium aus

Im Rahmen ihrer erst jungen Bildungspartnerschaft haben das Ochsenhauser Unternehmen Wölfle und das Gymnasium eine neue Initiative zur Förderung der Informatik ins Leben gerufen. Für Nachwuchstalente der siebten Klassen hat das Unternehmen den „Wölfle-Preis“ ausgeschrieben. In einer Preisverleihung an der Schule wurde die neue Auszeichnung in diesem Jahr an sechs Jugendliche verliehen. Jakob Heinz, Felizitas Günzel, Simon Schad, Jakob Schwarzbart, Luca Rapp und Dominik Mang durften sich über den Wölfle-Preis freuen. Die Siebtklässler hatten beim bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“, an dem an der Schule alle Siebtklässler teilnehmen, die höchste Punktzahl erreicht. „Wir freuen uns, mit dem neuen Wölfle-Preis junge Talente auszeichnen zu können, und den Stellenwert der Informatik in der Arbeitswelt von heute und morgen deutlich zu machen“, sagte Anna Gleinser, die für das Unternehmen die Preise übergab. Diese Art von Kooperation sei nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Schule ein großer Gewinn, fügte die Schulleiterin Elke Ray an. Seit einigen Jahren arbeitet die Schule daran, Bildungspartnerschaften mit thematischen Schwerpunkten und Schnittstellen in die Unternehmen zu füllen. „Es ist wirklich toll dass wir mit unserer Partnerschaft die Relevanz des Schulalltags für das Leben nach der Schule noch deutlicher machen können und mit dem Preis nun eine zusätzliche weitere Motivation für das Fach Informatik geschaffen haben“, freut sich die Schulleiterin.