Konzert mit interessanten Überraschungen

Ensembles des GO musizierten beim Jahreskonzert

Gleich fünf Ensembles stellten beim diesjährigen Schulkonzert des Gymnasiums Ochsenhausen ihr erarbeitetes Repertoire vor. Die Besucher erwartete ein bunter Mix aus Swing über Soul bis hin zu Pop und Rock. Dabei hielt das eine oder andere Ensemble auch eine kleine musikalische Überraschung bereit.

Mit Schwung und Spielfreude musizierten die Schülerinnen und Schüler beim Jahreskonzert am GO.

Die Big Band gehört zum festen Bestandteil eines jeden Schulkonzerts am GO. Unter der Leitung von Ralph Weinbrenner und Sonja Ratzinger präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker Klassiker wie das „Hawaii Five-O-Theme“ von Mort Stevens oder den Titel „Baker Street“, dessen Saxophon-Solo, ein absoluter Ohrwurm, von Lara Dolp mit starker Präsenz und technischer Sicherheit vorgetragen wurde. Ein Highlight für Soul-Fans war das „Feeling Good“ von Michael Bublé. Hier gab die Sängerin Waafa AlGhaiber eine Kostprobe ihrer absolut überzeugenden Stimmkraft, die das Publikum mit begeistertem Applaus belohnte. Eine echte Entdeckung und eine Überraschung der besonderen Art. In den Swingbereich entführte der Große Chor unter Leitung von Franz Raml die Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Mädchen und Jungs meisterten dabei auch knifflige Passagen gekonnt und man konnte hören, wie sehr ihnen das Singen Spaß macht.

Dass man aus der Not eine Tugend machen kann, bewies nicht zuletzt Anna-Lena Eisele mit ihren Big Band Youngsters. Man kennt dieses Ensemble der Unterstufenschüler als Nachwuchs für die großen Instrumentalisten der Big Band. Da aber die Zusammensetzung heuer sehr ungeschickt war – zu viele Pianisten und Schlagzeuger, zu wenige Bläser – entschied sich die Musikpädagogin kurzer Hand für eine Notlösung, die absolut überzeugte: Die Kids verzichteten auf ihre Instrumente und stiegen auf Boomwhacker um. Das sind Kunststoffröhen, die auf Gegenstände geschlagen unterschiedliche Töne erzeugen. Das Ergebnis war faszinierend, denn die jungen Musiker glänzten bei „Samba Boom Beat“ in rhythmisch äußerst dichtem Gewebe in einer mitreißenden Ensembleleistung. Gekrönt wurde dies schließlich noch durch die Begleitung des Unterstufenchors unter Leitung von Sonja Ratzinger und Anna-Lena Eisele, die mit ihrem Fünftklässlerchor ebenfalls noch eine Überraschung bereit hielten. In dem Mash-Up „Im Stadion“ erklangen vier Titel, unter anderm das obligatorische „Atemlos durch die Nacht“, gleichzeitig. Das Besondere daran ist, dass alle vier Titel durch die gleiche Akkordabfolgen wunderbar harmonieren. Der Chor zeigte Stimmsicherheit und die Zuhörer sangen bei dem Song mit, der ihnen am besten gefiel. An diesem Abend war wirklich für jeden etwas dabei – und Spaß gratis dazu.