Singen gegen den Klimawandel

Schülerinnen des GO beim Landeswettbewerb erfolgreich

Mit dem Komponieren kann man nicht früh genug anfangen. Dass erste Versuche auch  Erfolg haben können, durften jüngst die Schülerinnen Melanie Brellochs und Luisa Zell beim Wettbewerb des baden-württembergischen Landtags erfahren.

Von links nach rechts: Musiklehrerin Sonja Ratzinger, die beiden Preisträgerinnen
Luisa Zell und Melanie Brellochs, Schulleiterin Elke Ray.

Die beiden haben sich in Klasse acht für das Musikprofil am Gymnasium Ochsenhausen entschieden. Auf dem Lernplan dieses Schuljahres stehen unter anderem tonleitereigene Dreiklänge in Dur und Moll. Doch bei der Theorie sollte es nicht bleiben. Zum Unterricht gehört auch die praktische Umsetzung in Form einer Liedkomposition. Während die Mädchen noch ausprobierten, wurden sie auf den Wettbewerb des baden-württembergischen Landtags aufmerksam. Unter dem Motto „komm heraus, mach mit“ sollen junge Menschen für Politik begeistert werden. Dabei konnten Erörterungen, Umfragen, Plakate oder eben Songs eingereicht werden. „Als wir hörten, dass es um ein politisches Thema ging, haben wir sofort an den Klimawandel gedacht“, erklärt Melanie Brellochs. Und so arbeiteten die jungen Musikerinnen mit Eifer weiter. „Nachdem Melodie und die Akkorde standen, haben wir uns an den Text gemacht“, sagt Luisa Zell. Um den richtigen Groove zu bekommen halfen die älteren Mittelstufenschüler Niklas Ruf und Jonathan Locher mit Schlagzeug und Bass aus. Und der Erfolg kann sich sehen lassen: Unter allen Einreichungen erhielten die beiden Achtklässlerinnen einen dritten Preis. „Ich bin stolz auf die Arbeit und vor allem auf das Tempo, in dem die beiden Schülerinnen die Songkomposition auf die Beine gestellt haben“, freut sich Sonja Ratzinger. Die Musiklehrerin leitet das Profilfach am Gymnasium Ochsenhausen und betreute die beiden Preisträgerinnen. Bei so viel musikalischer und politischer Begeisterung konnte ein Erfolg einfach nicht ausbleiben.