Sommernachtstraum im Klostermuseum

Schüler aus Ochsenhausen und Maastricht stehen gemeinsam auf der Bühne

Dass Theater zu spielen nicht nur Spaß macht, sondern gemeinsames Erlebnis und eine persönliche Auseinandersetzung mit Themen der Zeit bedeutet, haben 29 Jugendliche aus Maastricht und Ochsenhausen erlebt.

Im Rahmen eines von der EU geförderten Erasmus-Plus-Projekts hat die Theater-AG des Gymnasiums das kurze Stück „Sommernachtstraum-Fragmente“ erarbeitet und im Klostermuseum auf die Bühne gebracht. Bunt, vielfältig und in drei Sprachen – deutsch, holländisch und englisch – war die Inszenierung, die das Publikum zu sehen bekam und in der die Jugendlichen sich mit den Themen Vielfalt, Liebe und der Suche nach einem Sinn in einem durch Regeln bestimmten System beschäftigten. Regie führten – ganz der europäischen Idee verpflichtet – gleich zwei Regisseurinnen, Corinna Palm aus Biberach und Anneliese Billen aus Maastricht.

Schon im März war das Projekt in einer ersten Arbeitswoche am Porta Mosana-College in Maastricht gestartet und in Teilen schon dort präsentiert worden. Nach der zweiten Projektwoche kam es jetzt in Ochsenhausen auf die Bühne. Wie intensiv die Beschäftigung mit einem Stück und das gemeinsame Spielen war, zeigte sich direkt nach der Aufführung: Wegen des Bahnstreiks mussten die holländischen Gäste sofort abreisen. Gleich nach dem Glück des Applauses rollten daher die Abschiedstränen bei den Jugendlichen, und alle waren sich einig: Das internationale Schultheater-Projekt am GO wird weitergehen.