Erfolg beim Bundeswettbewerb Informatik

Schüler des Gymnasiums überzeugen bei der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik

Für Christian Krause und Niklas Ruf vom Gymnasium Ochsenhausen hat das Jahr mit einer großartigen Nachricht begonnen: Sie haben in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik gewonnen und sind nun eine Runde weiter. Im November mussten die beiden jungen Informatiker knifflige Programmieraufgaben lösen und ihre Lösung zur Begutachtung von einer Jury einreichen. Per Mail haben sie an Weihnachten davon erfahren, dass sie unter den mehr als 1500 Jugendlichen mit ihrer Teamarbeit den zweiten Preis gewonnen haben. „Das ist wirklich ein Riesenerfolg und zeigt, dass sich die vielen Sonder- und Nachtschichten der beiden wirklich gelohnt haben“ freut sich Tobias Beck, Lehrer in Ochsenhausen und Leiter des dortigen Schülerforschungszentrums. Für die beiden Ausgezeichneten geht es vor der zweiten Runde nun mit einem Workshop weiter, wo sie sich mit den anderen Preisträgern treffen austauschen können. Den besten jungen Köpfen im dreistufigen Wettbewerb winkt dann ein Bundessieg und die Möglichkeit, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.