24 Schüler bestehen die B1-Prüfung in Französisch

“DELF scolaire” am Gymnasium Ochsenhausen

24 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Gymnasiums Ochsenhausen haben in Französisch das Niveau B1 erreicht.

24 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Gymnasiums Ochsenhausen haben in diesem Schuljahr die DELF-Prüfung bestanden. Ihnen werden Kenntnisse der französischen Sprache auf der Niveaustufe B1 bescheinigt. Mit diesem standardisierten und weltweit anerkannten Sprachdiplom haben die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Zusatzqualifikation erworben.

Die Zehntklässler bereiteten sich im Unterricht auf die Prüfung vor. Wer die schriftliche Prüfung in Form einer zentralen Klassenarbeit (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) bestanden hatte, konnte sich freiwillig zur mündlichen Prüfung melden, um das Zertifikat “DELF Niveau B1” zu erlangen.

Die Schulleiterin Elke Ray unterstrich, dass die in den Unterricht integrierte DELF-Prüfung, die in diesem Schuljahr am Gymnasium Ochsenhausen eingeführt wurde, eine erhebliche Motivation darstellt, die wahrscheinlich schönste Sprache der Welt in Klasse 10 noch einmal zu vertiefen, bevor man sie ab Klasse 11 abwählen kann. Die Fachlehrerinnen Silke Sperling und Cornelia Serra hatten sich im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung zertifiziert und nahmen die Prüfungen im Namen des Institut Français ab.