Bienen- und Kräuterexkursion der Klasse 6b mit Bernhard Allgaier

Die Klasse 6b konnte am 4.6.24 im Rahmen eines Lerngangs mit dem erfahrenen Imker und Kräuterspezialisen Bernhard Allgaier ihr im Biologieunterricht erworbenes Wissen über Bienen und Blütenpflanzen vertiefen.

Herr Allgaier begeisterte die Kinder nicht nur durch seine Geschichten zu Pflanzen und deren Verwendung in Küche und Hausapotheke. Die Kinder durften nämlich auch Blätter wie den Giersch kosten, an ausgegrabenen Wurzeln, Rindenstücken oder Blüten riechen, das Raue des Schachtelhalms spüren und ausprobieren usw. Bei seinen Bienenvölkern  im Hürbler Wald beeindruckte er durch Ruhe und Sachkenntnis, so dass wir alle „ungestochen“ Blicke ins Innere der Bienenkästen erhaschen und sogar die Königin beobachten konnten. Am Ende verwöhnte er die Klasse noch mit Zopfbrot, Butter und Honig sowie kühler, selbstangesetzter Holunderlimonade.