Das GO verabschiedete seine 39 Abiturienten

Lob für hervorragende Leistungen des Jahrgangs 2024

„Der Countdown läuft….“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Elke Ray Schüler, Lehrer und Eltern bei der diesjährigen Abiturfeier des Gymnasiums Ochsenhausen. Das Zitat bezog sich jedoch nicht auf den, der EM sei Dank, wiederentdeckten „Major Tom“-Hit der 80er. Rays Ansprache kreise vielmehr um das Thema Weltraumfahrt, weil sich auch die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs mit ihrem Motto „Abiversum“ diesem Sujet verschrieben hatten. „Dieser Take-off markiert das Ende eurer schulischen Ausbildung und den Start in ein Leben fern vom Kontrollzentrum Ochsenhausen“, erklärte die Schulleiterin. In ihrer Rede lobte sie den Jahrgang, dessen hervorragende Gesamtleistung sich mit einem Schnitt von 2,1 sehen lassen könne: „Motivation und Teamgeist waren bei euch stets deutlich zu spüren.“ Gerade mit Blick auf den tragischen Unfalltod einer Mitschülerin sprach sie von einer Reifeprüfung der besonderen Art, die den Zusammenhalt der Stufe gestärkt habe. Ray schloss mit den besten Wünschen für die jungen Erwachsenen und ermunterte sie, für Freiheit, Toleranz und Demokratie einzustehen.

Während Bürgermeister Philipp Bürkle in seiner Ansprache die Jugendlichen einlud, neue Wege zu gehen, ohne dabei die Heimat ganz aus den Augen zu verlieren, nutzte Emilia Karg ihre Abiturrede, um die gemeinsam verbrachten Jahre Revue passieren zu lassen. Dabei ging sie unter anderm auf die für viele immer noch prägende Zeit der Corona-Pandemie und des Distanzunterrichts ein. Die Abiturientin richtete ihren Dank an die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung, die mit Einsatz die Schüler auf den Abschluss vorbereitet hätten.

Am Ende des offiziellen Teils ließen die frisch gebackenen Abiturienten Luftballone in den Himmel steigen – keine Raumschiffe, aber Traumschiffe für eine gelingende Zukunft.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten Preise für herausragende Leistungen

Preis für schulische Leistungen:
Lucas Heine und Teresa Miller (Schnitt von 1,0),
Alexander Kienle, Elena Martin und Johannes Zobeley (1,2)

Scheffelpreis:
Teresa Miller

Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft:
Johannes Zobeley

Urkunde der Deutschen Physikalischen Gesellschaft:
Alexander Kienle

Mathematik:
Alexander Kienle und Johannes Zobeley