Geschafft! – Abifeier am 6. Juli 2019

Am Gymnasium Ochsenhausen ist der diesjährige Abiturjahrgang mit 65 Absolventinnen und Absolventen bei sommerlich heißen Temperaturen am 6. Juli in der Stadthalle in Memmingen verabschiedet worden. Aus den Händen der Schulleiterin, Elke Ray, erhielt der Abiturjahrgang das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.

Anknüpfend an das Muschelsymbol, das dieser Jahrgang bei der Aufnahme in Klasse 5 als Symbol für den neuen, spannenden Lebensabschnitt am GO überreicht bekam, und das in Form einer Schale voller Muscheln die Klassengemeinschaft symbolisieren sollte, verabschiedete Elke Ray die frischgebackenen Abiturienten mit den Worten: „Muschelschalen umschließen ja bekanntlich etwas sehr Zartes. Das galt es zu entwickeln. In unserem GO-Ozean konntet ihr Wissen aufsaugen und dadurch wachsen, an naturwissenschaftlichen ebenso wie an sprachlichen Kenntnissen, konntet eure musischen, künstlerischen und sportlichen Talente entfalten, euer Urteilsvermögen und – ganz wichtig – Wir-Gefühl und soziale Kompetenz. Bisweilen geraten ja auch Gifte in den Körper einer Muschel.“ Ray forderte die Abiturienten auf, die verbreiteten Gifte unserer Zeit erst gar nicht an sich heran zu lassen: „Sagt „Nein“ zu extremistischen Positionen gleich welcher Couleur, zu Rassismus, Fremdenhass, Antisemitismus, lasst euch nicht überwältigen von den negativen Einflüssen jener Medien, die oft nur vorgeben, sozial zu sein. Haltet die Werte Demokratie, Toleranz und Nächstenliebe hoch, setzt euch ein für Integration und ein gutes Miteinander, begegnet euren Mitmenschen mit Offenheit, seid ihnen ein Segen und achtet auf die, die nicht auf der Sonnenseite stehen“. Zum Abschied erhielte jeder eine Muschel als Glückssymbol: „Taucht ein in den Ozean des Lebens, verwirklicht eure Ziele und Träume und werdet selber zu „Perlentauchern“, die manchen im Verborgenen ruhenden Schatz heben und dazu beitragen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern“, so Ray.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler erhielten Preise für hervorragende Leistungen und soziales Engagement: 14mal wurde die Note 1 vor dem Komma erreicht, fünf  Schülerinnen und Schüler durften sich sogar über Spitzennoten von 1,3 oder besser freuen. Einen Notenschnitt von 1,0 erzielten Emilia Padula und Lea Spengler, Dana Weiß erreichte 1,2, Sarah Ruf und Fabian Stützle nahmen ein Zeugnis mit 1,3 in Empfang. Emilia Padula als Jahrgangsbeste nahm zudem einen Mathematik-Preis, den Preis für sehr gute Leistungen in Biologie, den Scheffelpreis und den Preis für sehr gute Leistungen in Spanisch entgegen. Den Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielt Thomas Kassner, zudem bekam Paul Schneider die Mitgliedschaft angeboten. Ein Mathematik-Preis wurde auch an Paul Schneider und Lea Spengler verliehen.  Einen Preis für hervorragende Leistungen in Englisch und Französisch erhielt Lea Spengler, in Französisch wurde Sarah Ruf ebenfalls ein Preis verliehen. Der Otto-Dix-Abiturpreis ging an Natali Grande. Dass neben guten Noten auch soziales Engagement und Teamfähigkeit eine wichtige Rolle im Schulleben spielen, zeigt der Preis für ihr Engagement in der Schülermitverantwortung für Lisa Springer.

Die 19jährige Renée Nakad, die erst 2015 nach Deutschland kam und am GO eine der Vorbereitungsklassen besuchte, erhielt zusammen mit der Fachhochschulreife den von Karl Geßler gestifteten Fortschrittspreis – einen Preis, der Absolventen würdigt, die trotz schwieriger Rahmenbedingungen und Lebenssituationen besondere Leistungen erzielt haben.

Folgenden Schülern/innen konnte das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife ausgehändigt werden:

Stadt Ochsenhausen: Constantin Bicker, Laura Dangel, Florian Gruber, Alex Heinrich, Martin Krüger, Anja Sedlmaier, Lea Spengler

Gemeinde Berkheim: Amelie Winter

Gemeinde Dettingen: Laura Abler, Celine Brader, Chiara Brader, Tim Damaschke, Philip Herrscher, Fabian Stützle, Dana Weiß

Stadt Dietenheim: Anna-Lena Steinle

Gemeinde Eberhardzell: Yolanda Gehrke, Melike Kidik, Jana Volz

Gemeinde Erlenmoos: Laura Besenfelder, Amelie Hauffe, Kim Huberle, Sonja Jäger, Pauline König, Vanessa Sauter, Moritz Wachter

Gemeinde Erolzheim: Jannik Baur, Alisa Fastus, Simon Gropper, Laura Hempfer, Emilia Padula, Paul Schneider, Hannah Wiedemann, Lena Winter

Gemeinde Gutenzell-Hürbel: Luca Mader, Lia Schneider

Markt Kellmünz: Roman Geller, Chantal Kögler, Jannik Sauter

Gemeinde Kirchberg: Katrin Beer, Thomas Kassner, Lara Roth

Gemeinde Kirchdorf: Marlina Becke, Katharina Panovic, Laura Remiger, Lucas Scherer, Lisa Springer