Jugend-Forscht Erfolge für Forscherteams beim Landeswettbewerb

Viele Auszeichnungen und Preise gehen ans Gymnasium Ochsenhausen

Gleich zwei Teams von Jungforschern der Schule waren in diesem Jahr eingeladen, ihre Ideen beim Landewettbewerb Jugend forscht in Karlsruhe zu präsentieren – und konnten sich über viele Preise und Auszeichnungen für die Qualität ihrer Arbeiten freuen.

Mit dem dritten Platz in der Kategorie Mathematik/Informatik wurde Christian Krause aus Ochenhausen ausgezeichnet. Er hatte mit seinem Projekt Pyduino eine neue, eigene Programmiersprache für die Programmierung des verbreiteten Arduino-Mikrocontrollers entwickelt. Damit wird es in Zukunft einfacher und schneller, den winzigen Rechner zu programmieren. Neben Bronze durfte sich der Schüler vom Gymnasium Ochsenhausen auch noch über einen Sonderpreis des KIT, der technischen Universität in Karlsruhe, freuen.

Ebenfalls mit einem dritten Platz wurden Jana Spiller und Niklas Ruf aus Ochsenhausen ausgezeichnet. Sie waren im Fachbereich Geo-  und Raumwissenschaften angetreten und hatten ihr neues Hochwasser-Warnsystem präsentiert. Die beiden Jugendlichen vom Gymnasium hatten die Überschwemmungen der letzten Jahre zum Anlass genommen, ein dezentrales Mess- und Warn-System für die Zuläufe der Gewässer nach Ochsenhausen zu entwickeln und in Betrieb zu nehmen. Damit konnten sie die Jury derart überzeugen, dass auch sie noch zusätzlich einen Sonderpreis der Fraunhofer-Gesellschaft in Empfang nehmen durften.

Insgesamt waren beim Landeswettbewerb 101 Jugendliche mit 58 Projekten an den Start gegangen. Jedes Team musste nicht nur einen Regionalsieg in der eigenen Region vorweisen, sondern in Karlsruhe dann das eigene Projekt präsentieren und einer Jury aus Experten von Universitäten und aus der Industrie Rede und Antwort stehen.  Bei der Preisverleihung am Wochenende in Karlsruhe strahlten die Preisträger aus Ochsenhausen dann auch um die Wette – während sie mit den Fachleuten und den Besuchern am KIT in Karlsruhe fachsimpelten. „Es ist toll zu sehen, dass so viele Jugendliche aus der Region bei den besten Ideen aus dem Land mitspielen können“, sagte Tobias Beck, der in Ochsenhausen den Standort des Schülerforschungszentrums leitet. Der Lehrer des Gymnasiums konnte sich in Karlsruhe aber nicht nur für seine Schüler freuen – für sein Engagement in der Talentförderung wurde er mit dem Jugend-forscht-Sonderpreis für Betreuer ausgezeichnet.