Nationaler Informatik-Preis für Siebtklässler

Jakob Krause vom Gymnasium Ochsenhausen gewinnt beim Jugendwettbewerb Informatik.

Freude über den großen Erfolg – Jakob Krause mit der Schulleiterin Elke Ray und dem Leiter des Schülerforschungszentrums Tobias Beck

Bei Problemen, wo viele Gleichaltrige achselzuckend aufgeben, beginnt für Jakob Krause vom Gymnasium Ochsenhausen die Leidenschaft. Mit Hilfe von Informatik Antworten auf knifflige Fragen zu finden, macht dem 12-jährigen nicht nur Spaß, er kann es auch hervorragend. Mit seiner Lösung der Aufgaben des bundessweit ausgetragenen Jugendwettbewerb Informatik hat er das eindrucksvoll gezeigt. Der Siebtklässler darf sich über einen ersten Preis in der ersten und einen zweiten Preis in der zweiten Runde freuen. Dank seiner Leistung zählt Jakob Krause damit zu den besten Nachwuchsprogrammierern seiner Altersklasse und bekam in der Schule die Auszeichnung des bundesweiten Wettbewerbs überreicht. Noch mehr als über die Urkunde und den Preis freut sich der junge Denker aber auf die Aufgaben der dritten Runde im September. Dank seiner hervorragenden Plätze hat er sich für diese qualifiziert. Insgesamt hatten fast 25000 Jugendliche am bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen.