Viele Mathe-Preisträger am Gymnasium Ochsenhausen

Gemeinsam mit Liebherr Hausgeräte hat die Schule erfolgreiche Schüler in Mathematik ausgezeichnet.

Eine ganze Klasse und zusätzlich noch acht Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ochsenhausen hatten allen Grund dazu, sich über Mathematik zu freuen: Sie wurden auf einer schulinternen Siegerehrung für ihre hervorragenden Ergebnisse bei den Wettbewerben „Mathe ohne Grenzen“ und „Känguru der Mathematik“ von der Schulleitung und dem Unternehmen Liebherr mit Preisen und Sonderpreisen ausgezeichnet.

Acht Schülerinnen und Schülern errangen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb Platzierungen. Einen ersten Preis erhielten die Neuntklässlerin Juliane Abt und der Fünftklässler Ben Ritivoi, über einen zweiten Preis durften sich Stella Marihart, Fabian Sontheimer und Sarah Schlindwein freuen. Mit einem dritten Preis ausgezeichnet wurden Theresa Schad, Simon Lohman und Milas Waibel.  „Damit gehört ihr zu den besten fünf Prozent der Teilnehmer aus ganz Deutschland“, lobte Rita Menhofer, die für die Mathe-Fachschaft den Känguru-Wettbewerb koordiniert hatte.

Beim Klassenwettbewerb „Mathe ohne Grenzen“ wurde die Klasse 6a geehrt. Sie landete auf dem elften Platz aller Mathe-Klassen im gesamten Regierungspräsidium Tübingen. Bei diesem Teamwettbewerb geht es jedes Jahr darum, in einer vorgegebenen Zeit mathematische Probleme gemeinsam im Klassenteam zu lösen.

„Es ist toll zu sehen, dass ihr euch mit großem Fleiß und Engagement mit Mathematik beschäftigt – und dann noch so gute Leistungen bringt“, lobte Thomas Fastus von  Liebherr Ochsenhausen bei der Preisverleihung. Mathe sei ein Fach, das unterschiedliche Facetten habe und in der Berufswelt im Zeitalter der Digitalisierung immer wichtiger werde. Zusätzlich zu den offiziellen Auszeichnungen der Wettbewerbe durften die Gewinner auch noch die Liebherr-Sonderpreise in Empfang nehmen. Um den Stellenwert von Mathematik zu betonen und die Motivation zu fördern, hatte die Schule mit ihrem Bildungspartner Liebherr Hausgeräte die zusätzlichen Preise und die schulinterne Siegerehrunge ins Leben gerufen. Insgesamt hatten vom Gymnasium Ochsenhausen dieses Jahr 159 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.