Europawahl zum Ausprobieren

Am Gymnasium Ochsenhausen fanden Juniorwahlen statt

Am GO wurde es schon in der Woche vor der richtigen Europawahl ernst. Rund 150 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe neun bis zwölf waren zur so genannten Juniorwahl aufgerufen. Die Aktion, die es seit 1999 gibt, gilt als eines der größten Schulprojekte in Deutschland. Dabei geht es im Rahmen der politischen Bildung darum, Jugendliche an die Themen Politik und politische Partizipation handlungsorientiert heranzuführen. Mit Wahlkabinen und verplombten Wahlurnen in einem eigens reservierten Wahlraum, Wahlbenachrichtigungen und richtigen Wahlzetteln sah alles ganz echt aus. „Wir haben an unserer Schule die Gelegenheit genutzt im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit dieser Aktion die Schülerinnen und Schüler für das Thema Wahlen und Europa zu sensibilisieren“, erklärt Claudia Schönwald.

Die stellvertretende Schulleiterin hat gemeinsam mit ihren Kollegen Stefan Evers und Frank Rostock die Aktion organisiert. „Besonders hat mich das Engagement unserer Wahlhelfer gefreut. Die Schülerinnen und Schüler erklärten sich gerne bereit, den Wahlvorgang zu beaufsichtigen und auszuzählen“, betont Schönwald. Das GO lag schließlich nicht ganz im Bundestrend. Nach der CDU wurde die SPD zweitstärkste Kraft. Die Ergebnisse der bundesweiten Juniorwahl kann man auf der Website des Organisators einsehen: https://www.juniorwahl.de/projekt.html